Junges Blech im Posaunenchor Segeberg

Ein Blechblasinstrument erlernen?

Am Freitag ist Anfängerunterricht bei Ulrike Henning.

Geprobt wird in den Räumen des Kirchenkreis-Bildungswerkes (Falkenburger Straße 88) bzw. in der Versöhnerkirche.

Auf Trompete, Posaune oder Tenorhorn werden die Grundlagen für das Spielen eines Blechblasinstrumentes in unterschiedlichen Leistungsgruppen vermittelt
Zur Ausbildung gehören auch Anfänger-Wochenenden
am Koppelsberg (Plön) und die Teilnahme an Veranstaltungen und Konzerten des Posaunenchor-Bezirkes.

 

Informationen für interessierte Anfänger:

(eigenes Instrument und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich)

Ulrike Henning

E-Mail: posaunenchor.segeberg (at) gmx.de 

Jungbläserausbildung in Bad Segeberg

Wer kann mitmachen?

Für den Anfängerunterricht sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Du solltest allerdings alt genug und groß genug sein, um das - manchmal schwere - Instrument halten zu können, und deine Schneidezähne sollten keine Milchzähne mehr sein. Ab ca. 8 Jahren kann man schon mit dem Blasen beginnen. Zahnspangen sind in der Regel kein Problem. Wichtig ist es uns, dass Du bereit bist, regelmäßig zu Hause zu üben und wir wünschen uns auch, dass Du an Gemeinschaftsveranstaltungen (z. B. Auftritten usw.) teilnimmst.

Was brauche ich?

Ein eigenes Instrument ist zunächst nicht erforderlich. Meist können wir allen Anfängern kostenfrei ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.

Die sehen manchmal zwar nicht mehr so schick aus, sind aber noch gut spielbar. Dank des Kirchenmusik-Fördervereins konnten wir in den letzten Jahren sogar einige neue Instrumente anschaffen.

Und welche Musik wird gespielt?

Am Anfang der Bläserschule stehen noch Tonübungen und einfache (Kinder)lieder. Ein wenig später dann auch Choräle, moderne Kirchenlieder und auch Gospel oder Swingmusik. Es wird schon recht früh mehrstimmig musiziert.

Die “Jungbläsergruppe” ist schon ein eigener kleiner Chor und hat ab und zu auch eigene “Auftritte”. Wir spielen nicht nur, aber auch in Gottesdiensten und nehmen an Veranstaltungen des Bläserbezirkes Segeberg teil. Dort treffen wir uns auch mit Jungbläsern aus anderen Chören.

Später besteht für den Nachwuchs dann auch die Möglichkeit, im Posaunenchor und/oder im Jugendposaunenchor des Bezirkes mitzuspielen.

Wann beginnt der nächste Anfängerkurs?

Ihr habt Interesse? Ein neuer Kurs startet wieder, sobald sich eine Gruppe von vier bis sechs neuen Anfängern gefunden hat. Ihr könnt Euch gerne schon jetzt dafür anmelden. Oder habt Ihr noch Fragen?
Benutzt gerne das Kontaktformular oder schickt eine E-Mail an: posaunenchor.segeberg (at) gmx.de

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.